Merkur Ratsbeschluss und Zeitplan

Wie bereits berichtet soll der Abbruch des Merkurkomplexes bereits im Jahr 2019 begonnen werden. Ein entsprechender Beschlussvorschlag wurde in der Sitzung des Stadtrates am 19. Dezember 2018 mehrheitlich befürwortet.

Hier der Beschlussvorschlag aus der Sitzung des Stadtrates

IEHK Merkurareal Beschlussvorlage Rat

Nach den Planungen soll die Ausschreibung für den Abriss im Frühjahr 2019 erfolgen - der Beginn der Abbruchmassnahme könnte dann im August 2019 starten.

Parallel soll eine entsprechende Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner stattfinden. Gemäß den Aussagen in der öffentlichen Sitzung des Stadtrates ist dies im März und im Juni 2019 geplant.

Der aktuelle Stand des Ablaufes ist hier einzusehen

ASS Zeitplan Rueckbaukonzept Merkur

Aktuell wird mit Kosten in Höhe von Mio. € 4,53 gerechnet. Eine Refinanzierung soll mit einem entsprechenden Förderantrag sichergestellt werden. Wird ein förderfähiger Antrag für das Städtbauinvestitionsprogramm gestellt, werden bis zu 80% der förderfähigen Aufwendungen durch das Land NRW gefördert. Scheitert der Antrag auf Förderung durch das Städtbauinvestitionsprogramm, müssen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Waldbröl die Kosten alleine tragen.

Was hat sich in den letzten gut 100 Jahren rund um das Merkur Areal getan? Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung, welche nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Entwicklung Merkur Gelände