Unser Oberberg ist bunt

 

EWW

 

Bürgerbus Waldbröl

 

Fahrplan OVAG - VRS

 

Wiehltalbahn

 

Marktkalender

 

Haushalt 2018

Ratsfraktion

Im November 2017 wurde der Haushaltsentwurf für das Jahr 2018 durch Bürgermeister Koester im Rat vorgestellt. Im Zeitverlauf wurden durch die UWG, Bündnis ´90 / Die Grünen, FDP und SPD eine Alternative zu dem vorgestellten Entwurf entwickelt und im System der Verwaltung eingepflegt.

dl/2018-07-02_alternativer_Haushalt_-_Version_D3.pdf

Hierzu gehörte auch eine schriftliche Kommentierung, welche als Grundlage für die weiteren Besprechungen mit der Verwaltung und der Kommunalaufsicht dienen sollte. Diese ist hier ersichtlich

dl/2018_05_01_Haushaltsentwurf_der_Stadt_Waldbroel_fuer_das_Jahr_2018.pdf

Begleitend hierzu noch die Haushaltsrede, welche Bernd Kronenberg stellvertretend für die vier Fraktionen im Rat der Stadt Waldbröl gehalten hat:

dl/2018_06_06_Haushaltsrede_2018_.pdf

Besonders bei den Hebesätzen für die Realsteuern sind deutliche Unterschiede erkennbar: