Ihr Suchergebnis für: ""

Maßnahmen für den Klimaschutz

10. Juli 2019 | Klima & Umwelt, Stadtratsfraktion

Auf Initiative der SPD-Fraktion hat der Rat der Stadt Waldbröl in seiner letzten Sitzung mehrere klimapolitisch wichtige Beschlüsse gefasst. Die SPD-Fraktion legte dem Rat die folgenden Anträge vor:

  1. Dachbegrünung und Installation von PV-Anlagen auf den neuen Gebäuden des Bürgerdorfes. Im Fachausschuss wurde die Verwaltung beauftragt, ein Flächenkataster vorzulegen, das die geeigneten Dachflächen aller städtischen Gebäude ausweist und das Grundlage eines Umsetzungskonzeptes sein soll.
  2. Der Wiedenhof-Park soll in zwei Bereiche aufgeteilt werden.
    Der eine Bereich umfasst den Ententeich, den Spielplatz und die nähere Umgebung. Der größere, zweite Bereich soll sich in Zukunft selbst überlassen und sich somit zu einem Naturwald entwickeln.
  3. Die Verwaltung soll an die Bürgerinnen und Bürger appellieren, keine Steinschüttungen mehr auf ihre Grundstücke aufzubringen und stattdessen Insekten freundliche Gärten anzulegen.
  4. Die Verwaltung wurde beauftragt, Fördermöglichkeiten für die Anlegung eines Rad-/Gehweges entlang der Gemeindestaße von der B 256 bis Seifen und in Richtung Spurkenbach zu ermitteln. Im Zuge des beabsichtigen Ausbaus der Straße sollte die Südgemeinde an das überörtliche Radwegenetz angeschlossen und Fußgänger und Radfahrer vor den dort häufig mit hoher Geschwindigkeit fahrenden Fahrzeugen geschützt werden.

Weitere Beiträge

Unsere Themen

Archiv

In unserem Archiv finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge auf einen Blick.