Ihr Suchergebnis für: ""

Markthalle Waldbröl

Markthalle Waldbröl

Nachdem der eigens gegründete Arbeitskreis für die Markthalle in vielen Sitzungen am vergangenen Montag mehrheitlich den Entwurf des Architekturbüros „De zwarte Hond“ für die weitere Planung des Neubaus der Markthalle empfohlen hat, konnte sich der Ausschuss für Stadtentwicklung dieser Empfehlung nicht anschließen. Bürgermeisterin Larissa Weber hatte zu Beginn der Ausschusssitzung den Entwurf mehr als deutlich in Frage gestellt. Das begleitende Fachbüro ASS schloss sich dem Statement der Bürgermeisterin an. Durch den Ausschuss wurde dann, in geheimer Wahl beantragt durch die CDU Fraktion, der Beschlussvorschlag abgelehnt.

Die SPD Fraktion hätte sich gewünscht, mit dem Büro „De zwarte Hond“ den Neubau der Markthalle weiter zu planen, uns hat der Entwurf überzeugt. Neben vielseitigen Möglichkeiten für Veranstaltungen aller Art war die transparente Architektur mit ökologischen Baustoffen wie Holz, Lehm und Glas ein gewichtiger Grund. Das Gesamtkonzept war für die SPD Fraktion das attraktivste Gesamtpaket, welches der Stadt angeboten wurde. Offene Fragen, wie beispielsweise eine Verdunklung oder separate Eingänge zum Sanitärbereich, hätten im weiteren Verfahren ohne weiteres geklärt werden können.

Die weitere Entwicklung rund um die Markthalle steht nun wieder in den Sternen. Es ist davon auszugehen, dass nun erneut mindestens ein Jahr ins Land zieht, bis ein Förderantrag gestellt werden kann. Von dem dringenden Wunsch, eine neue Markthalle zu bauen, sind scheinbar die Bürgermeisterin und einige Fraktionen im Stadtrat abgerückt.